WK Wertkontor: Der Nachfrage mit den richtigen Mitteln begegnen

Das Luxussegment erfreut sich einer stetig steigenden Nachfrage. Wie das Marktforschungsinstitut „Big Market Research“ herausfand, werden bis 2022 weitere Umsatzrekorde gebrochen. Verantwortlich für die steigenden Zahlen sind der Studie zu Folge vor allem die fortschreitende wirtschaftliche Prosperität der großen Schwellenländer und Industriestaaten sowie die weltweit steigende Zahl erwerbstätiger Frauen.

Diese bessern mit ihrem Gehalt nicht nur global die Haushaltskassen auf, sondern tätigen auch rund 65 Prozent der Einkäufe im Luxussegment. Wer sich demnach auf dem Markt halten und ein Stück vom Kuchen abhaben will, hat damit nun die Aufgabe vor allem Frauen von seinen Dienstleistungen und Produkten zu überzeugen – oder aber der steigenden Nachfrage mit einem ganzheitlichen Ansatz zu begegnen.

WK Wertkontor orientiert sich an Kundenbedürfnissen

Die WK Wertkontor hat sich in diesem Zusammenhang für letzteres entschieden und seine Verkaufsstrategie von Anfang an nicht auf Geschlechter und Geschmäcker, sondern auf übergeordnete Servicebedürfnisse ausgelegt. Denn der Kunde von heute will, ebenso wie die Kundin, individuell und mit Sorgfalt betreut werden – das gilt besonders für das Segment der Kunstgegenstände und Faksimiles, indem WK Wertkontor seit Jahren aktiv ist. Wer exklusive Waren kauft, deren Wert sich nicht immer nur über deren äußerliche Schönheit oder die Auswahl der verwendeten Materialien erschließt, braucht und bekommt Beratung.

Warum Algorithmen keine Geschmäcker erkennen können

In ihr liegt der Schlüssel, den bislang noch kein Online-Shop gefunden hat. Denn Beratung lässt sich nicht pauschalisieren, sondern ist immer individuell. Sie hängt vom Geschmack des Kunden, von seiner Solvenz und natürlich von dem ab, was er bereits in seiner Sammlung hat. Eine Funktion, die den Geschmack eines Kunden trefflich erkennt, gibt es im Internet bisher noch nicht, lediglich Vorschläge können unterbreitet werden. Damit geht aber weiterhin immer nur ein Vorschlag einher, der auf der Grundlage eines Algorithmus erstellt wurde – kein Mensch war hier involviert.

Der Rat vom Experten wird mehr geschätzt

Eine Empfehlung, die von einem Menschen, einem guten Freund oder einem Geschäftspartner kommt, hat aber nach wie vor deutlich mehr Gewicht. Auch die Expertenempfehlung ist weiterhin der zentrale Faktor, dem wir in unserem Alltag Bedeutung beimessen. Oder würden Sie sich Ihr Grippemedikament von der Vorschlagsfunktion einer Website empfehlen lassen? Wahrscheinlich nicht, deshalb gehen Sie stattdessen viel lieber zum Arzt. Der kennt sich aus, kennt Sie und Ihre Krankengeschichte und ist im Zweifelsfalle jederzeit für Sie ansprechbar.

WK Wertkontor: Vertrauen und Identifikation als Instrumente der Kundenbindung

Ähnlich verhält es sich auch beim Kauf von Luxusgütern: Wer etwas Besonderes sucht und dabei auch ein gewisses Budget eingeplant hat, hat für gewöhnlich den Wunsch, seinen Kauf bei einer Person und nicht bei einer Maschine abzuschließen. Aus diesem Grund haben es große Autoverkaufsportale mit Millionenbudgets nach wie vor nicht vermocht, den Händler um die Ecke zu verdrängen.

Aus diesem Grund setzt auch WK Wertkontor weiterhin darauf, die exklusiven Kunstgegenstände und Faksimiles ausschließlich im direkten Verkaufsgespräch von Person zu Person zu verkaufen. Dies schafft nicht nur zusätzliches Vertrauen, sondern sorgt auch dafür, dass der Kunde mit dem Unternehmen ein Gesicht in Verbindung bringt. Auf diese Weise ist seine Bindung zum Unternehmen stärker und wenn er eine Frage hat, wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit lieber an den Menschen, als an eine anonyme Website mit Kaufempfehlungen wenden. Dieser Ansatz sorgt dafür, dass WK Wertkontor auch weiterhin gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet ist und der gesteigerten Nachfrage weiterhin mit Weitblick und einem gut aufgestellten Kundenservice begegnet.

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